ForumKunsthalleTaverneBibliothek
 
Haus Meraki
zugänglich für Besucher
verfasst von Lilli
veröffentlicht am 11. Okt. 2018
Haus Meraki ist noch ein sehr junges Projekt und ich freue mich sehr, es hier vorstellen dürfen. Wer selber schauen und mitmachen will, darf gern dem Discord beitreten: https://discord.gg/U88NESu7vG

Saphir: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine eigene Internetpräsenz zu eröffnen?

Der Grundgedanke war: woran fehlt es der Vampyrkultur, was könnte sie bereichern? Welche Lücken sind zu füllen? Wie schaffen wir einen Raum, von Vampyren für Vampyre, für kreatives Arbeiten, das allen nützt? Dazu kam der Wunsch, zur vampyrischen Gemeinschaft etwas Eigenes beizutragen, etwas zurückzugeben – und nicht zuletzt auch das Vorbild der in näherer Vergangenheit neu entstandenen deutschen Häuser, die bewiesen, dass das Konzept eines vampyrischen Haushaltes auch in Deutschland tragfähig ist.

Saphir: Welche Ziele verfolgt ihr mit Haus Meraki?

Zuallererst wurde Haus Meraki mit dem Ziel gegründet, keine Ziele vorzugeben, sondern Raum und Möglichkeiten bereitzustellen, eigene Projekte und Ziele zu konzipieren und zu verwirklichen. Insofern ist Haus Meraki eher als Werkzeug und Angebot denn als Aufgabe zu verstehen. Grundsätzlich besteht die Hoffnung, hier Projekte möglich machen zu können, die sowohl aus der Gemeinschaft heraus für die Gemeinschaft erarbeitet werden, als auch dem Einzelnen Gelegenheit geben, sich durch diesen Schaffensprozess persönlich weiterzuentwickeln.

Saphir: Auf welchen Themen liegt euer Hauptaugenmerk?

Auf den Künsten – insbesondere auf der transformativen Kraft, die das Erschaffen von Schönem sowohl im Einzelnen wie in der Gemeinschaft entwickeln kann. Was die Art der Künste angeht, so bleibt diese Frage ganz den Neigungen des Einzelnen überlassen. Solange niemand sich oder andere gefährdet oder gewaltverherrlichende Ideologien vertritt, liegt es am ganzen Haus, möglich zu machen, was möglich zu machen ist.
Das Dasein eines Vampyrs ist insbesondere in seiner Erwachenszeit ein Dasein in existenzieller Not aufgrund des peinigenden, nicht einfach zu stillenden Durstes. Nicht zuletzt liegt Haus Merakis Fokus auch darauf, durch die kreative Be- und Verarbeitung dieser Nöte in ein neues, harmonischeres Selbstverständnis zu finden.

Saphir: Wen genau möchtet ihr damit insbesondere ansprechen?

Im Grunde jeden, der bereit ist, diese Vision mitzutragen – und insbesondere auch jene, die ihre kreativen Kräfte erst einmal entdecken wollen.

Saphir: Wen möchtet ihr nicht bei euch sehen?

Egozentriker und alle, die hauptsächlich daran interessiert sind, Streitigkeiten anzufachen.

Saphir: Existiert eine Altersbeschränkung für die Mitglieder?

Grundsätzlich steht Haus Meraki jedem offen. Es gibt jedoch die Option, sowohl virtuelle als auch nicht-virtuelle Bereiche und Veranstaltungen als 18+-Räume zu deklarieren, um die moralischen wie juristischen Problematiken zu vermeiden, die sich ergeben, wenn man Minderjährige mit Praktiken in Kontakt bringt, die von Außenstehenden oft sehr skeptisch beäugt werden.

Saphir: Gibt es noch erwähnenswerte Besonderheiten von Haus Meraki?

Wir planen einen Vampirball! Ihr dürft euch also gerne überraschen lassen – oder auch noch viel lieber im Discord selbst mitplanen.

besonders beliebt bei 4 MitgliedernMikhail
Veo
Lyx
Linnéa Crisantemo



gefällt mir nicht mehr
 Eingang
Pseudonym:
Passwort:
 
 Anwesend (2)
Aluna
Vertrauensperson
Andron
KiranGargoyle
Standardnutzer
Andron
 7-Tage-Statistik
Aktivität: 64 Mitglieder
Taverne: 2 Einträge
Chat: 2051 Zeilen
Forum: 80 Beiträge
Kunsthalle: 0 Werke
Bibliothek: 0 Artikel